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ACHIM RIECHERS 01/2008-03/2008

HARD LIGHT Version 2008

Start: 25. Januar 19-22 Uhr
Ende: 29. März 2008
Zeiten: Di bis Sa 11-18h

Mit seiner aktuellen Arbeit HARD LIGHT Version 2008 erweist ACHIM RIECHERS dem vor 30 Jahren erschienenen Künstlerbuch HARD LIGHT von Edward Ruscha und Lawrence Weiner seine Reverenz.

HARD LIGHT – a photo illustrated narrative by: Ed Ruscha (b. 1937) and Lawrence Weiner, (b. 1942) Published by: Heavy Industry Publications and Moved Pictures, Los Angeles and New York, 1978 Unpaginated artist's book with approximately 60 b and w illustrations. Only one edition of 3,500 A book of photographs and minimal text separated into chapters in the manner of a short novella. Hard Light depicts the daily lives of two young women in Los Angeles as they engage in activities at once banal and strangely incomprehensible. It is impossible to pull a single narrative thread from the imagery, and the reader is left to draw his or her own conclusions from hard-lit snapshots of various mysterious sequences of events.

“hard light” = a film/photography term used to describe a lighting situation that casts a sharp, clearly defined shadow, that contribute to the development of fragmented, or broken, “ambient” narratives.

Einzelne Kapitel des fiktionalen Konzepts von HARD LIGHT wurden von Achim Riechers als Remake nachinszeniert. Er besetzte die Rollen der drei amerikanischen Protagonistinnen aus den 70er Jahren mit etwa gleichaltrigen Frauen aus Südrussland und verlagerte den Handlungsort nach Wolgograd. Die Visualisierung der handelnden Figuren kommt dem Original recht nahe, Unterschiede in Physiognomie, Architektur, Kleidung, Requisiten und Landschaft sind zeit- und ortsbedingt gewollt.

Die Ausstellung umfasst 16 Bildkästen, die umlaufend im Galerieraum angeordnet sind. Auf jeder der schmalen, querformatigen Rückwände sind Farbfotografien unterschiedlicher Größe und Abfolge in der Art einer Sequenz montiert. Wie im Fotoroman unterliegen die Bilder scheinbar weiteren Zeichensystemen und narrativen Strukturen. Senkrechte Bleistiftlinien gliedern die zwischen den Bildern liegenden Zeiträume und verweisen auf filmische Codes (Video-Schnitt/Timecode), die unterschiedliche Bildfolgen ordnen. Ein weiteres grafisches Element sind Alubänder (Viper Stripes), die die Bilder wiederum in unterschiedlich lange Szenen unterteilen und gleichzeitig auf die einzige Textstelle des Originals Bezug nehmen: IN THE YEAR 2000 ALL RACECAR DRIVING WILL BE TAKEN OVER BY WOMEN. Wie in seinen früheren Arbeiten (z.B. EUROPA INDEX, seit 1999) verweist Riechers auch hier auf den Status fotografischer Werke die sich an einer dokumentarischen Form orientieren. Ganz zentral werden Verknüpfungsmuster der einzelnen Abbildungen, in diesem Fall die erzählerische Konstruktion von Wirklichkeit genutzt.

Die HARD LIGHT Version 2008 ist in Heftform im vergangenen Jahr in Wolgograd erschienen.

Köln, Januar 2008

weitere Ausstellungen:
2006
2004